Wir vernetzen Andrologen & Patienten! weitere Infos

Andrologie-Zentrum Aachen: Praxisklinik am Franziskushospital

Andrologen in Aachen: UZE - Urologisches Zentrum Euregio

Der Aachener Expertenstandort für Andrologie bietet ein breites Spektrum männermedizinischer Behandlungen, hat jedoch seine Schwerpunkte klar auf Themen rund um die Zeugungsfähigkeit des Mannes konzentriert. Als regionale Besonderheit kann die eigene Samenbank der Urologischen Gemeinschaftspraxis in Aachen angesehen werden. Diese ermöglicht Männern und deren Partnerin die Erfüllung von späteren Kinderwünschen im Rahmen der Familienplanung. Auch die Möglichkeit zur Durchführung von ambulanten und stationären operativen Eingriffen, wie die Sterilisation oder deren mikrochirurgische Umkehr (Vasovasostomie) beim Mann, soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.

Die stationären Operationen werden in enger Kooperation mit dem benachbarten Franziskushospital Aachen durchgeführt. Aber auch über den Bereich hinaus wird der Vernetzung mit Spezialisten aus anderen medizinischen Fachrichtungen eine große Bedeutung beigemessen und von dem eigenen Netzwerk bei Bedarf auch Gebrauch gemacht.

Besucher und Patienten finden die Praxis direkt im Gebäudekomplex des erwähnten Franziskushospitals. Die Räumlichkeiten machen durch leuchtende Farben und einer liebevollen Gestaltung sogleich einen freundlichen Eindruck. Zudem bekommen auch mobilitätseingeschränkte Patienten an diesem Standort erfreulicherweise gute Bedingungen geboten.

Andrologische Schwerpunkte

  • Refertilisierung (Vasovasostomie)
  • Varikozelensklerosierung
  • TESE mit Kryokonservierung
  • Samenbank
  • Sterilisation (Vasektomie)

Vorstellung des Ärzteteams aus Aachen

Neben den beiden Andrologen Dr. Mehrdad Fallahi und Oliver Ting sind in der Praxis auch die Urologen Dr. Jörg Horstmann und Dr. Klaus Weigner bei vielen männermedizinischen Themen kompetente Ansprechpartner. Im folgenden Abschnitt werden die Fachärzte genauer vorgestellt:

Dr. med. Mehrdad Fallahi (Zusatz-Weiterbildung Andrologie)

Dr. Fallahi studierte in Bochum und Düsseldorf. Auch im Zuge der Ausbildung zum Facharzt für Urologie wirkte er an verschiedenen Kliniken in Düsseldorf, Essen und Wuppertal. Hier sammelte er nützliche Erfahrungen und Eindrücke, die ihm auch heute bei der Behandlung seiner Patienten hilfreich sind.

Über die Zusatzweiterbildung Andrologie hinaus hat er sich unter anderem mit den Themen urologische Chirurgie, Kinderurologie und medikamentöse Tumortherapie beschäftigt.

Oliver Ting (Zusatz-Weiterbildung Andrologie)

Seit dem Frühjahr 2015 gehört Oliver Ting zum Ärzteteam der Praxisklinik. Zuvor hatte er Positionen als Oberarzt und Zentrumskoordinator in medizinischen Einrichtungen der Region inne. Neben der Facharztausbildung „Urologie“ und der Weiterbildung zum Andrologen kann er auch Kompetenzen zur Medikamentösen Tumortherapie und Palliativmedizin vorweisen.

Dr. med. Jörg Horstmann

Dr. Horstmann studierte in Bochum und Düsseldorf Medizin. Die urologische Facharztausbildung erfolgte durch die Tätigkeit an Krankenhäusern in Essen und Oberhausen. Ein Jahr nach der Facharztprüfung konnte Dr. Horstmann auch seine Promotionsarbeit erfolgreich verteidigen. Vor seinem Eintritt in die Aachener Gemeinschaftspraxis im Frühjahr 2011 arbeitete er als Funktionsoberarzt in Wuppertal. Dr. Horstmann ist europäischer Facharzt für Urologie (FEBU) und hat zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen fachgebundene Röntgendiagnostik, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin erworben.

Dr. med. Klaus Weigner

Das Medizinstudium durchlief Dr. Weigner an den Hochschulen in Münster sowie in Aachen, wo er 1975 auch erfolgreich die Promotion durchlief. Drei Jahre später hat er die Prüfung zum Facharzt für Urologie bestanden.

Vor seiner erstmaligen Niederlassung mit eigener Praxis im Jahr 1983 war Dr. Weigner als leitender Oberarzt in der urologischen Klinik in Bardenberg tätig. Im Verlauf seiner langjährigen ärztlichen Arbeit hat er sich insbesondere auf mikrochirurgische Eingriffe, wie die Vasovasostomie, sowie andrologische Themen spezialisiert.

Bilder und Impressionen vom Andrologie-Zentrum Aachen