Wir vernetzen Andrologen & Patienten! weitere Infos

Andrologie-Experten in Duisburg: Dr. Hellmis und Dr. Pflugmann

Ärzteteam des Urologicum in Duisburg

Willkommen am Andrologie-Standort Duisburg

Die Fachärztesozietät Urologicum Duisburg wurde im Jahr 2013 durch die synergetische Zusammenführung dreier Urologiepraxen (Praxis Prof. Dr. Jacobi und Dr. Hellmis, Praxis Herr Fahle und die urologische Praxis von Herrn Dr. Swoboda in Duisburg-Hamborn) gegründet. Schließlich kam 2013 Herr Dr. Pflugmann zu der Fachärztesozietät hinzu und erweiterte diese um sein operatives Leistungskonzept. Seit 2017 ergänzt Frau Dr. Düsselberg das Team der Andrologie-Experten in Duisburg.

Die Ärzte des Urologicum Duisburg sind an drei verschiedenen Standorten tätig. Neben der Praxis am Kometenplatz in Duisburg-Walsum und der Praxis am Rathaus in Duisburg-Hamborn stehen sie auch in der Urologischen Klinik des Evangelischen Klinikums Niederrhein in Oberhausen zur Verfügung, da sie dort stationäre sowie ambulante Operationen durchführen.

Das Praxismotto "Denn wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Punkt." versucht das Team stets in den verschiedenen Behandlungsschwerpunkten der Praxis, welche sowohl Andrologie, Krebsvorsorge, Tumortherapie, als auch palliative Medizin, Umweltmedizin und ambulante sowie stationäre Operationen umfassen, umzusetzen.

Zudem sind alle Praxisstandorte mit moderner Technik ausgestattet. So gibt es zum Beispiel ein eigenes Labor für Tumormarker und für relevante Geschlechtshormone, einen Urodynamik-Messplatz und ein eigenes Bakteriologielabor. Die Kamera-Endoskopie (Blasenspiegelung) wird mittels modernsten flexiblen STORZ-Geräten durchgeführt. Alle computertechnischen Einrichtungen sind stets auf dem neuesten Stand, so wird beispielsweise in der Patientenverwaltung mit der elektronischen Karteikarte gearbeitet.

Überdies sind in der Praxisphilosophie des Urologicum Duisburg Qualität und Organisation wichtige Bestandteile. So sind alle Praxen nach DIN ISO 9001 zertifiziert und werden regelmäßig geprüft. Außerdem gibt es im Urologicum Duisburg die Position des Case-Managers, welcher vorab die gesundheitlichen Bedürfnisse des Patienten erfasst, um alle anschließenden Schritte reibungsloser zu gestalten.

Des Weiteren gilt die Fachärztesozietät Urologicum Duisburg als von der forschenden Pharmaindustrie anerkanntes Studienzentrum (mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung von klinischen Therapiestudien). Es werden hier klinische Therapiestudien durchgeführt, in deren Rahmen neu entwickelte Medikamente in der Endphase des Zulassungsverfahrens kostenlos an Patienten ausgegeben werden.

Neben den allgemeinen urologischen Schwerpunkten möchte das Urologicum Duisburg in seinen Praxen insbesondere der Andrologie, oder auch „Männerheilkunde“, gebührenden Raum geben. Hierzu hat das Team bereits von den Ärztekammern angebotene Zusatzausbildungen abgeschlossen und in ihren Praxen eine eigene Männersprechstunde eingerichtet.

Andrologische Schwerpunkte

  • Fertilitätsabklärung
  • Fachgebundene humangenetische Beratung
  • Vasektomie
  • Andrologische Hormonabklärung
  • Sexualberatung
  • Erektile Dysfunktion
  • Ejakulationsstörungen

Die Ärzte des Urologicum Duisburg im Überblick:

Dr. med. Eva Hellmis (Fachärztin für Urologie, Zusatzbezeichnung Andrologie)

Nach ihrer Ausbildung zur Fachärztin für Urologie am renommierten Johanniter-Klinikum Oberhausen arbeitete Dr. med. Eva Hellmis 10 Jahre als Oberärztin am Akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf. Seit 1999 praktiziert sie in der Praxis in Duisburg-Walsum. Nebenher ist Dr. med. Eva Hellmis auch als Referentin und Autorin zu medizinischen Themen tätig. In der Fachärztesozietät des Urologicum Duisburg ist sie für ambulante Operationen zuständig. Ihr Schwerpunkt liegt neben der Andrologie hauptsächlich in der gynäkologischen Urologie.

Dr. med. Thomas Pflugmann (Facharzt für Urologie, Zusatzbezeichnung Andrologie)

Erst seit 2013 im Urologicum Duisburg tätig, gilt Dr. med. Thomas Pflugmann als jüngstes Mitglied der Fachärztesozietät Duisburg. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Universität des Saarlandes in Homburg und in Zug (Schweiz), seine Facharztausbildung und operative Ausbildung am Universitätsklinikum Essen und an der Urologischen Klinik der Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach. Dort war er für drei Jahre Oberarzt mit Anerkennung als Fellow of the European Board of Urology (F.E.B.U.). Sein Schwerpunkt sind urologische Operationen.

Dr. med. Andreas Swoboda (Facharzt für Urologie)

Dr. med. Andreas Swoboda absolvierte sein Studium sowie die Facharztausbildung an der Universität Essen und an der urologischen Klinik des Johanniter-Klinikums in Oberhausen, wobei er zwischenzeitlich Studien in Budapest durchführte. Anschließend arbeitete er zwei Jahre lang in der traditionsreichen Praxis seines Vaters, Dr. Christof Swoboda, bevor er diese 2009 in das heutige Urologicum Duisburg einbrachte. Hier sind seine Schwerpunkte Diagnostik und Therapie von urologischen Krebserkrankungen, ambulante Operationen sowie Krankheitsprävention in der Urologie und Männerheilkunde.

Dr. med. Barbara Düsselberg (Fachärztin für Urologie, Zusatzbezeichnung Andrologie)

Frau Dr. Düsselberg absolvierte ihr Medizinstudium in Marburg, Wien und Bern. 1999 begann sie in Fulda (Lehrkrankenhaus der Universität Marburg) ihre Facharztausbildung. In der Urologischen Klinik des Franziskuskrankenhauses in Mönchengladbach erlangte Frau Dr. Düsselberg 2004 den Facharzttitel für Urologie. Dort war sie im Anschluss von 2006 für weitere 10 Jahre als Oberärztin tätig.

In dieser Zeit konnte Dr. Düsselberg die Zusatzweiterbildungen Andrologie, Spezielle operative Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Psychosomatische Grundversorgung und Fachgebundene Röntgendiagnostik Urologie.

Im Urologicum Duisburg ist Dr. Barabara Düsselberg für die Bereiche Kinderurologie, Operative Therapie und Urologie der Frau zuständig.

Prof. Dr. med. Günther Jacobi (Facharzt für Urologie)

Nachdem er als Oberarzt in der urologischen Universitätsklinik in Mainz tätig war, ist Prof. Dr. med. Günther Jacobi seit 1988 niedergelassener Kassen- und Privatarzt im gesamten Ruhrgebiet. Ab dem Jahr 1999 praktizierte er zunächst mit Frau Dr. Hellmis in einer Gemeinschaftspraxis, bis er diese 2008 mit der Praxis von Herrn Dr. Tietze und Herrn Fahle zu einer Viererpraxis zusammenlegte. Damit gründete er die Fachurologen Duisburg-Nord. Zudem ist er Vorsitzender des Allgemeinen Vereins für Urologie und urologische Onkologie Rhein-Ruhr e.V., Studienarzt/Investigator und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Bücher und Ratgeber. Sein Schwerpunkt im Urologicum Duisburg liegt unter anderem im Bereich der urologischen Krebserkrankungen.

FA Hubert Fahle (Facharzt für Urologie)

Der Facharzt Hubert Fahle praktiziert seit 1988 als niedergelassener Arzt für Urologie zusammen mit Herrn Dr. Tietze. Von 1988 bis 1997 arbeitete Herr Fahle in der Urologischen Klinik des Johanniter-Klinikums in Oberhausen unter anderem als Funktionsoberarzt. Außerdem wurde er von 1992 bis 1997 als urologischer Konsiliarius in die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg-Buchholz berufen. Seine Schwerpunkte sind: Urologie jedes Lebensalters, Uro-Onkologie, Betreuung von Hausbesuchs- und Altenheimpatienten und Palliativmedizin.

Fotos vom Urologicum Duisburg / Andrologie-Zentrum Duisburg