Wir vernetzen Andrologen & Patienten! weitere Infos

Androloge in Singen: Franz Hirschle (Facharzt für Urologie)

Urologie Singen - Franz Hirschle

Androloge und Fachexperte Franz Hirschle in Singen

Der Urologe Franz Hirschle legt in seiner Praxis großen Wert darauf seine Patienten umfassend und detailliert zu den Themen Urologie und Andrologie zu informieren. Sowohl auf seiner Praxiswebseite als auch beim persönlichen Gespräch zur Beratung ist es Franz Hirschle wichtig, dass seine Patienten auch die Hintergründe seines Handelns erfassen und nachvollziehen können. Die Medizin macht stetig Fortschritte und Techniken werden immer weiter verfeinert. Das führt zu wichtigen, medizinischen Verbesserungen, aber auch dazu, dass Ärzte sich mehr darin üben müssen komplexe Schritte verständlich zu erklären. Franz Hirschle versucht diesem Anspruch immer kompromisslos gerecht zu werden. Die Praxis in Singen bietet ein weit gefasstes Leistungsspektrum an. Neben ambulanten und stationären Eingriffen, medikamentöser Tumortherapie und Onkologie beschäftigt sich der Andrologie-Experte Hirschle schwerpunktmäßig mit Männergesundheit.

Die Praxisräumlichkeiten sind nicht nur sehr zeitgemäß und geschmackvoll eingerichtet, sondern bieten auf ca. 580qm viel Platz, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Ausstattung umfasst sechs Ultraschallgeräte, flexible Videoendoskopie, einen urodynamischen Messplatz, um den Blasendruck zu messen, einen Eingriffsraum sowie ein eigenes Labor für Spermiogramme, Mikrobiologie, Zytologie und Blutanalysen. Im Bereich der Andrologie konzentriert sich Franz Hirschle u.a. in erster Linie auf die erektile Dysfunktion, Fertilitätsabklärung, Vasektomie sowie andrologische Hormonstörungen. Als ambulante Operationen führt der Facharzt neben der Vasektomie die Beschneidung und die Prostatabiopsie durch. Es werden darüber hinaus Blasenspiegelungen durchgeführt, verkürzte Vorhautbändchen durchtrennt, genitale Hautveränderungen entfernt, Bauchdeckenkatheter in die Harnblase angelegt sowie Harnleiterschienen entfernt.

Andrologische Schwerpunkte am Standort Singen

  • Erektile Dysfunktion
  • Sterilisation des Mannes
  • Fertilitätsabklärung
  • TESE
  • Andrologische Hormonstörung
  • Sexualberatung
  • Männergesundheit
  • Jungensprechstunde

Der Urologe Franz Hirschle als Andrologie-Experte in Singen

Studiert hat der 1966 geborene Facharzt Franz Hirschle an der Universität Ulm, wo er im Oktober 1995 sein Staatsexamen absolvierte. Als Arzt im Praktikum ging er an die urologische Klinik des Hegau-Klinikums Singen und arbeitete dort als Assistenzarzt weiter. Von 1998 bis 1999 wechselte er in die chirurgische Abteilung des Krankenhaus Pfullendorf/Sigmaringen. Es folgte eine weitere Urologie-Station am Hegau-Klinikum sowie am Kantonspital Frauenfeld in der Schweiz. Während seines Aufenthalts in der Schweiz legte Franz Hirschle auch das EBU-Examen (European Board of Urology) ab. Facharzt ist Herr Hirschle seit Juni 2003. In Frauenfeld war er noch weiter als Oberarzt tätig, um sich schließlich im April 2004 als urologischer Facharzt in Singen niederzulassen. Daraus wurde im April 2009 eine Gemeinschaftspraxis für Urologie mit dem PD Dr. med. Wassilios Bentas.

Im Oktober 2017 eröffnete Herr Hirschle seine eigene urologische Praxis. Der interessierte Facharzt erlangte 2005 den Männerarzt cmi und 2008 die Zusatzbezeichnung Andrologie. Zwei Jahre darauf folgte die Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie. Franz Hirschle ist seit Mitte 2012 Leiter des Qualitätszirkels niedergelassener Urologen für den Bezirk Konstanz/Tuttlingen sowie Vorstandsmitglied des AGNU e.V. im Bezirk Südbaden. Ferner ist der Urologe Mitglied einer großen Anzahl an Fachgesellschaften, darunter z.B. die Deutsche Gesellschaft für Andrologie, die Deutsche Gesellschaft für Urologie, die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V., die European Association of Urology und das Gesundheitsnetz-Hegau e.V.

Andrologie-Praxis in Singen: Bildergalerie